Seminar Kindertraining (Minis – U10) für Teilnehmer*innen von 16-26 Jahren
DHB / Akademie
Für NachwuchstrainerInnen zwischen 16 und 26 Jahren in Hockeyvereinen. Zielgruppengerechte Vermittlung der allgemeinen Betreuung für Kinder im Hockey. Vielseitige Darstellung von Übungs- und Spielformen. Hinweise zum Aufbau von Kooperationen zwischen Schule und Verein. Erfahrungsaustausch in Theorie und Praxis. Beginn: Freitag 14:00 Uhr, Ende: Samstag 14:00 Uhr
- Köln
- Kindertraining
- 19.11.2021 - 14:00
- 20.11.2021 - 14:00
Beschreibung
Das Seminar zum Kindertraining befähigt die Teilnehmer*innen, eine zielgruppengerechte und abwechslungsreiche Hockeybetreuung für Kinder anzubieten. Es wird eine große Auswahl an spannenden Übungsformen und Spielen gezeigt, aber auch Themen wie Differenzierung und Organisation des Übungsbetriebes behandelt. Darüber hinaus gibt es Tipps für die Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen sowie zur Anwendung der Spielempfehlungen im Kinderhockey. Als runder Abschluss werden noch Empfehlungen für die Gewinnung von jungen bzw. neuen Engagierten für den Verein gegeben. Beginn: Freitag 14:00 Uhr, Ende: Samstag 14:00 Uhr
Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren, die in die Betreuung und das Training von Kindern im Hockeyverein eingebunden sind bzw. sich im Verein engagieren. FSJler und BFDler sind ebenfalls willkommen!
Nutzen für die Zielgruppe/den Verein
Erweiterung des Repertoires an Spiel- und Übungsformen, vertiefende Kenntnisse der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern im Hockey, Befähigung der Teilnehmer*innen, in die Vereinsbetreuung von Kindern einzusteigen, Förderung des Ehrenamtes im Verein.
Fahrtkosten
Wir begrüßen die Anreise mit der DB, 2. Klasse.
Gegen Aushändigung des Originalbelegs werden die Kosten erstattet. Online- und Handytickets bitte ausgedruckt mitbringen, das Ticket bleibt dann beim DHB. Benötigt man das Ticket noch für die Rückfahrt, erfolgt die Kostenerstattung nach Zusendung des Tickets per Überweisung.
Bei Pkw-Anreise wird eine Km-Pauschale (0,20 €, max. 130 €) erstattet. Bitte vorab Rücksprache mit dem Jugendsekretariat halten. (Franziska Berker, berker@deutscher-hockey-bund.de)
Hinweis
Pro Verein stehen maximal drei Plätze zur Verfügung. Bei zu viel gebuchten Plätzen können nur die ersten drei Anmeldungen berücksichtigt werden.
Wir freuen uns, dass wir bei der Durchführung des Seminars von der Deutschen Sportjugend im DOSB (dsj) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt werden!
Rezensionen
Wir haben bislang noch keine Rezensionen für diese Veranstaltungsform erhalten.
Ticketoptionen
Veranstaltungsort