Breitensportausbildungen sollen Clubs direkt helfen

Klare Profile: Breitensport vs. Leistungssport

Euer Feedback hat uns geholfen, wir schärfen die Konturen! Um den unterschiedlichen Anforderungen im Verein gerecht zu werden, trennen wir die Inhalte für Breiten- und Leistungssport künftig noch deutlicher. So erhaltet ihr genau das Wissen, was für eure spezifische Zielgruppe relevant ist.

Wir haben den Trainer C Breitensportlehrgang überarbeitet und gezielt pädagogisch wertvoller gemacht, und den aktuellen Themen an der Basis angepasst.

Außerdem wird derzeit der Trainer B Breitensportlehrgang, von einem Expertenteam, komplett neu aufgesetzt. Die Teilnehmenden werden nach dieser Ausbildung in eurem Verein richtig was bewegen können.

Folgende Zielkompetenzen werden vermittelt:

  • Trainingseinheiten Technisch/Taktisch auf Basis moderner biomechanischer Grundlagen und handlungsorientierter selbstständig planen, anleiten und korrigieren können.
  • Das eigene Handeln im Vereinssystem aus verschiedenen Perspektiven evaluieren und lösungsorientierte Zukunftsbilder für den Club entwerfen können.
  • Mithilfe von strukturierten Projekten und klaren organisatorischen Prozessen (z. B. Rahmentrainingspläne) die sportliche Kontinuität im Verein fördern und sichern können.
  • Teams, Trainerteams sowie Eltern, Funktionäre und weitere Stakeholder souverän führen und dabei die eigene Rolle sowie die Verantwortung gegenüber den Athleten reflektieren können.
  • Kommunikative Kompetenzen, insbesondere in der Gesprächsführung, Motivation und im Feedback zwischen Trainer*innen (Coach the Coach), sicher anwenden können.
  • Um die Anforderungen einer nachhaltigen Athletenentwicklung wissen und daraus inhaltliche Konzepte für den langfristigen Leistungsaufbau im Breitensport ableiten können.

Veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert